10 | 12 | 2018

HAS 2012 - die Praxis - HAS

Die Praxis - HAS ist der Arbeitstiitel des Schulversuches für die neue HAS, unter dem dieses Projekt ab dem Schuljahr 2011/12 läuft. Die Handelsschule Neunkirchen nimmt daran als einzige Schule in Niederösterreich mit dem Vollprogramm ( Ganztagesschulversuch ) teil. Diese Webseite hat die Intention, diesen Schulversuch und damit die betroffenen HAS - Klassen sowohl pädagogisch - didaktisch zu begleiten, als auch den Inhalt und die Vorgangsweisen zu dokumentieren. Natürlich soll hier auch Platz für die Schüler sein, die sich hier selbst bzw. ihre Arbeiten präsentieren können.

logo-noegkkDie Orientierung an der Praxis soll auch dadurch bestätigt werden, dass die Klassen mit Patenunternehmen aus der Wirtschaft arbeiten werden. So konnte dafür das Service-Center der NÖGKK in Neunkirchen für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Service-Center-Leiter Gerhard Klambauer und sein Team werden uns bei der Arbeit mit der Schulversuchsklasse unterstützen. Das Service-Center in Neunkirchen wird uns Besuche im Service-Center ermöglichen, uns bei der eventuellen Gründung einer Junior-Firma unterstützen und uns auch Besuche bei der Zentrale in St.Pölten vermitteln. Jetzt in der 3. Klasse fungiert die NÖGKK. sogar als Auftraggeber für die abschließende Projektarbeit der Klasse.

Link zum Service-Center-Neunkirchen.

hornbach

Für die 1b HAS konnte die Firma Hornbach als Klassenpate gewonnen werden. Die Firma Hornbach kann auf ein über 130-jähriges Bestehen zurückblicken und ist seit 1996 auch in Österreich vertreten. Sie beschäftigt derzeit über 13.000 Mitarbeiter in 9 verschiedenen Ländern und ist ebenfalls neu im Team der Firmenpaten unserer Schule. Frau Marie-Luise Erbach, Lehrlingsbeauftragte der Firma Hornbach, betreut neben der 1b HAS auch die 1b HAK. Sie hat beide Klassen bereits besucht und freut sich schon auf eine tolle Zusammenarbeit.

Link zur Firma Hornbach

Für die 1B HAS konnte für das Schuljahr 2013/2014 die Firma Ingrid L. Blecha Ges.m.b.H als Klassenpate gewonnen werden. Das im Jahr 1986 als Einzelunternehmen gegründete logo blechaUnternehmen beschäftigt mittlerweile 70 Mitarbeiter. Die Firma Blecha exportiert in 60 Länder. Die Mitarbeiter sprechen 14 Sprachen. Die Gesellschafterin, bzw. Prokuristin Frau Beate Heck und Prokuristin Frau Michaela Bauer haben im Rahmen des Kick Off Tages das Unternehmen in der 1B vorgestellt. Nähere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Website der Fa. Blecha.

Link zur Firma Blecha