VIP-Tag der 1bs in St. Pölten

Den ersten VIP-Tag im 2. Semester nutzte die 1bs für einen Ausflug in die niederösterreichische Landeshauptstadt, St. Pölten, gemeinsam mit KV Prof. Krause und Prof. Riegler. Bereits die Zugfahrt bereitete den Schülerinnen und Schülern Freude, da wir endlich wieder mal einen Schultag „in Practice“ verbringen und so „draußen“ lernen durften. Selbst Temperaturen um den Nullpunkt konnten uns nichts anhaben.

Am Bahnhof St. Pölten wurden wir von unserem Tourguide Susanne empfangen, welche mit uns sogleich zur HTL St. Pölten marschierte. Dort durften sich die Schülerinnen und Schüler ein Lunchpaket zur Wegzehrung aussuchen. Gestärkt ging es bei eisigen Temperaturen weiter in Richtung St. Pöltener Altstadt, wo wir gespannt Geschichten rund um historisch wichtige Sehenswürdigkeiten lauschten. So erfuhren wir vom Heiligen Hippolyt, nach dem St. Pölten zwar benannt ist, der aber gar nicht dort war. Außerdem überprüften wir die Anzahl der Teller an der Außenfassade des berühmten Tellerhauses. Besonders interessant war auch ein- und dieselbe Gasse, welche im Laufe der Zeit viele verschiedene Namen trug. Selbstverständlich besuchten wir auch das Wahrzeichen der niederösterreichischen Landeshauptstadt, das Rathaus und die unmittelbar davor befindliche Dreifaltigkeitssäule. Ein Besuch im Dom sowie bei den „Tratschenden Frauen“ am Herrenplatz rundeten unseren Ausflug ab. Ein besonderes Highlight bildete den Abschluss: Der Besuch im Landhaus. Darin durften die Schülerinnen und Schüler sogar auf den Plätzen im Landtagssaal Platz nehmen! Bevor wir am Nachmittag wieder in den Zug Richtung Neunkirchen einstiegen, ging sich auch noch ein schneller Kurzbesuch bei McDonald’s aus.

Wir bedanken uns bei Susanne, unserem Tourguide und der „Aktion Landeshauptstadt“ der Bildungsdirektion für Niederösterreich für diesen abwechslungs- und lehrreicher Schultag quer durch die Landeshauptstadt von NÖ!