#BusinessWeeks in der 1AS – Wir lieben Deko!

#BusinessWeeks in der 1AS – Wir lieben Deko!

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres stand die 1AS der Handelsschule Neunkirchen vor einer großen Aufgabe: Die Gründung ihrer eignen Lernfirma!

Diese Lernfirma sollte nämlich der gemeinsame Rahmen für den Unterricht in den ersten Schulwochen sein und bei vielen Gelegenheiten auch darüber hinaus Anlass für fächerübergreifenden Unterricht bieten. Dabei stand am Anfang nur der Name „Active People GmbH“ fest und die Idee, mit Dekorationsartikeln für Firmenfeiern zu handeln – also ran an die Arbeit!

 

 

1. und 2. Woche – First things first!

So erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler unter dem #BusinessWeeks zunächst in allen Gegenständen viele Aspekte der Unternehmensgründung.

Mit Hilfe von Frau Prof. Geiger und Frau Prof. Schmid ging es dabei in den Fächern BWRR und BWUB um die Rechtsform eines Unternehmens, das Lesen eines Bankauszugs oder um das Verstehen eines Gehaltszettels. Außerdem unternahm die ganze Klasse einen Rundgang durch Neunkirchen, um Ämter und Institutionen kennenzulernen, mit denen jedes Unternehmen in Kontakt steht.

Bei Frau Prof. Schwandegger und Frau Prof. Gkourlias hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in einem Bewerbungsgespräch auf Englisch ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis zu stellen, während Frau Prof. Frantsich und Herr Prof. Heranhof im Gegenstand OMAI bei der Gestaltung des neuen Firmenlogos unter die Arme griffen.

In Deutsch beschäftigte sich die Klasse schließlich gemeinsam mit Herrn Prof. Friedl mit Werbung und Werbetexten sowie mit dem richtigen Umgang mit Kunden am Telefon. Die Einbettung der Übungsfirma in einen gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext gestalteten Herr Prof. Westermayer, Herr Prof. Wiedner und Herr Prof. Friedl in den Gegenständen Geografie, PBSK, und Politische Bildung, wo der europäische Wirtschaftsraum, das Modell des „slavery footprint“ und die Sozialpartnerschaft als Interessenausgleich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer thematisiert wurden.

 

 

 

3. und 4. Woche – Die “Active People GmbH” erwacht zum Leben!

Und dann ging alles ganz schnell: In den darauffolgenden Wochen konnte die 1AS bereits ihr Produktsortiment definieren und Produktbeschreibungen formulieren. Die finale Version des Logos erntet nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern Beifall, sondern wird ebenso im Lehrerzimmer bestaunt und als plötzlich jemand „Wir lieben Deko!“ in der Klasse ruft, war schließlich auch der richtige Slogan gefunden.

Wenig später stand die Unternehmensstruktur mit den einzelnen Abteilungen fest, die die Schülerinnen und Schüler auf eigene Initiative hin sogar mit Gruppenfotos visualisierten.

 

Frau Prof. Schmid überraschte die Klasse mit einem firmeneignen Webshop, woraufhin kurz darauf auch die erste Bestellung in der Mailbox der “Active People GmbH” landete!

 

Am 27. September präsentierte die Klasse dann stolz ihre Ergebnisse:

 

 

Wie es aussieht, steht einem erfolgreichen Geschäftsjahr nichts mehr im Wege!

 

 

Mag. Bernhard Friedl